MARKTBERICHT                                       

5210 Windisch; Mittwoch, 24. April 2024, 09.00 Uhr           

Heizölpreise aktuell im Seitwärtstrend 

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben sich gestern nach einem zwischenzeitlichen kurzen Schwächeanfall schnell wieder erholt und bei Rohöl gab es schlussendlich sogar ein Plus. Bei den Heizöl-Notierungen ist heute ein Seitwärtstrend bemerkbar.

Nachdem sich der Konflikt zwischen Israel und dem Iran in den letzten Tagen etwas entschärft hat, haben die Rohölpreise zuletzt wieder etwas nachgegeben. Die Luft nach unten bleibt aber sehr dünn, wie sich gestern wieder eindrucksvoll gezeigt hat. Nach einem festen Start sind die Futures dann schnell unter Druck geraten, was eventuell an der Meldung lag, dass sich wohl nun die OPEC im Pipelinestreit zwischen dem Irak und der Türkei eingemischt hat. Hier ist die wichtige Kirkuk-Ceyhan-Pipeline ja seit über einem Jahr ausser Betrieb, so dass am globalen Ölmarkt täglich eine Menge von rund 400’000 Barrel pro Tag fehlt.

Am frühen Nachmittag gab es dann aber eine Kehrtwende und bis Handelsschluss wurden die Verluste bei Gasöl wieder vollständig ausgeglichen, die Rohöl-Kontrakte gingen sogar mit einem Plus aus dem Handel. Auslöser für den plötzlichen Richtungswechsel waren paradoxerweise wohl eher schwache Konjunkturdaten aus den USA in Form der Einkaufsmanagerindizes. Die Marktteilnehmer sehen dies als möglichen Indikator, dass die US-Notenbank möglicherweise doch bald an der Zinsschraube drehen wird, um die Konjunktur zu stützen bzw. zu stimulieren. Die nach US-Börsenschluss vermeldeten API-Ölbestandsdaten fielen unter dem Strich ebenfalls leicht preistreibend aus. Vor allem bei Rohöl gab es einen unerwartet deutlichen Rückgang. Heute warten die Händler auf die wesentlich umfang- und einflussreicheren Zahlen des Department of Energy (DOE).

Angesichts der äusserst prekären Lage im Nahen Osten wird empfohlen, bereits jetzt das Heizöl für die kommende Heizperiode zu ordern.

 

- Voegtlin-Meyer AG übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen -